Home SPARKASSEN-NEWS Sparkasse Speyer setzt auf GOGREEN
05 | 09 | 2010
Banner
Banner

Sparkasse Speyer setzt auf GOGREEN PDF E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
SPARKASSEN-NEWS
Freitag, den 30. Juli 2010 um 12:25 Uhr

250.000 Briefsendungen mit elektronischer ePOST versenden

Mit dem CO2-neutralen Versand-Angebot und in kürze mit dem elektronischen Briefeservice ePOST der Deutschen Post stärkt das Kreditinstitut seine nachhaltige Geschäftsausrichtung Ab sofort  versendet die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ihre Post Co2-neutral. Jährlich sind dies weit über 250.000 Briefsendungen, die nun durch die Deutsche Post klimafreundlich verschickt werden.
„Mit GOGREEN und bald auch mit dem elektronischen Briefservice ePOST der Deutschen Post sind wir wieder einen Schritt weiter in puncto Nachhaltigkeit", betont Uwe Geske, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, zum nachhaltigen Umwelt-Management des Kreditinstituts.

Bei GOGREEN-Sendungen werden die Co2-Emissionen von der Übergabe der Sendungen über den Transport bis zur Auslieferung vollständig ausgeglichen. Für diesen Ausgleich setzt die Deutsche Post Emmissionsgutschriften aus international anerkannten Klimaschutzprojekten ein. Mit dem Klimaschutzprogramm werden beispielsweise eine Wasserkraftanlage in Brasilien, ein Biomassekraftwerk in Indien oder die Stromproduktion mit Windenergie statt mit Kohlekraftwerken in China unterstützt.

„Mit unseren Produkten und Services bieten wir sowohl Privat- als auch Geschäftskunden die Möglichkeit, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", erläutert Dieter Kuhnert, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Post, den Erfolg von GOGREEN. Um den Co2-Ausstoß im eigenen Unternehmen zu reduzieren, arbeitet das Logistikunternehmen an der Optimierung seiner Luft- und Bodenflotten sowie an der Entwicklung innovativer Technologien. Bis zum Jahr 2020 soll so der Co2-Ausstoß des Konzerns pro verschicktem Brief, pro transportiertem Container und pro genutztem Quadratmeter Fläche um 30 Prozent gesenkt werden.

Für die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ist der klimaneutrale Versand mit dem Service GOGREEN und in kürze auch mit dem elektronischen Briefservice ePOST der Deutschen Post ein wichtiger Bestandteil ihrer Nachhaltigkeits-Maßnahmen. Daneben setzt das Kreditinstitut etwa auf die Reduzierung des Energie- und Trinkwasserverbrauchs, die Nutzung von Papier aus verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung sowie Fahrzeuge mit geringem Co2-Ausstoß.

Foto:
Bildunterschrift:
Uwe Geske (2.v.r.), Vorstandsvorsitzender der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer und Dieter Kuhnert (2.v.l.), Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Post, freuen sich gemeinsam mit Stefan Stark (r.), Leiter Direktion Organisation der Sparkasse und Paul Jerofejev (l.) Deutsche Post, dass die Sparkasse ihre Briefsendungen ab sofort Co2-neutral durch die deutsche Post klimafreundlich verschickt.